And the winner is „Dirk Hornig“ 
… und das bereits zum 5. Mal

And the winner is „Dirk Hornig“ 
… und das bereits zum 5. Mal

Am 4. Februar 2017 war es wieder soweit. Im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung im Berliner Traditionshaus Adlon wurden die begehrten Auszeichnungen TOP 100 Akustiker 2017/2018 verliehen. Auch in diesem Jahr zählte Dirk Hornig mit seinem Unternehmen zu den freudigen Preisträgern. Und das bereits zum 5. Mal in Folge. Höhepunkt des Abends ist immer wieder die Überreichung der Auszeichnung durch einen prominenten Schirmherren oder Schirmherrin. Nach Heiner Lauterbach, Uschi Glass, Katarina Witt und Vicky Leandros durfte in diesem Jahr kein anderer als Kult-Star Heino diese ehrenvolle Rolle übernehmen. Dirk Hornig fühlte sich bei der Verleihung sichtlich gerührt: „Auch wenn die Auszeichnung zum TOP 100 Akustiker inzwischen schon Tradition für uns hat, sehen wir das nicht als Selbstverständlichkeit an. Sie ist mir und meinem Team immer wieder Bestätigung für das, was wir tun. Aber auch Ansporn immer noch ein bisschen besser zu werden. Wir haben noch viel vor.“ Na, da dürfen die HORNIG Kunden jetzt schon gespannt sein.

Die unabhängige Jury aus Wissenschaft und Marketing, repräsentiert durch das BGW Institut für innovative Marktforschung in Düsseldorf und Professor Dr. Stefan Heinemann von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, ermittelte aus den Wettbewerbsteilnehmern die TOP 100 Akustiker 2017/2018.

Um einen klaren, kritischen aber auch fairen Vergleich für die Unternehmen zu schaffen, hatte das BGW Institut einen umfangreichen Fragenkatalog erarbeitet, mit dem die jeweiligen Bewerber ihre Leistungsfähigkeit und ihre absolute Kundenorientierung darstellen mussten. Anhand dieses 17seitigen Fragebogens, zahlreichen Geschäftsbesichtigungen und aufwändigen Testkäufen, bei denen die Antworten der Bewerber auf Herz und Nieren überprüft wurden, ist es dem betriebswirtschaftlichen und marketingorientierten Team gelungen, die Hörgeräte-Akustiker unter den Bewerbern zu finden, die ganz besonders kundenorientiert denken und handeln. Diese 100 besten nach diesen Kriterien bewerteten Hörgeräte-Akustiker erhielten die Auszeichnung TOP 100 Akustiker 2017/2018.

Sie zeichnen sich durch besondere Kunden-Orientierung, Service-Bereitschaft und persönliche Ansprache und Hinwendung aus.

In 5 Kategorien wurden die Bewertungen vorgenommen:

  • Kundenorientierung
  • Kundeninformation
  • Marktorientierung
  • Unternehmensführung (Mitarbeiterorientierung)
  • Ladengestaltung

Und in allen Bereichen mussten auch in diesem Jahr überdurchschnittliche Leistungen erbracht werden, um unter die TOP 100 Akustiker unter allen Bewerbern zu gelangen.

Heino, der es sich nicht nehmen ließ mit den Gewinnern des Wettbewerbs auf ihren Erfolg anzustoßen, zeigte sich sehr beeindruckt von der Kundenorientierung der Top 100 Akustiker, für die die immer wieder gern zitierte These von der „Servicewüste Deutschland“ ganz sicher nicht zutrifft. Insbesondere war er sehr begeistert von den Ergebnissen der Testkäufer, die von einer sehr herzlichen Atmosphäre in den besuchten und begutachteten Geschäften berichteten.

Weitere Information zur Veranstaltung und zur Auszeichnung Top 100 Akustiker 2017/2018 unter www.top100akustiker.de